ERLkönig

ERLebnisse, ERLerntes, ERLesenes

Portugal, die allerletzte + 1 …

Einen Flughafen steuert RYANAIR noch an: BERGAMO / Italy. Um 04:00 ergattern wir  nach Schalteröffnung als erste ein Ticket dorthin und steigen um 06:20 in die Luft. Nix wie weg!

An diesem Tag werden sich noch Dramen auf dem Flughafen abspielen: alle Umgebuchten werden wegen Annulierung erneut beginnen, nach Lösungen zu suchen. Welch Glück, dass wir durch unseren Verbleib auf dem airport einen RiesenInfoVorsprung herausholen konnten!

BERGAMO. Wer kennt schon BERGAMO? Ich zumindest bis heute nicht. Mit einem Bus steuern wir den nächst größeren Ort an: eine Stunde später hält uns MILANO und ihre italienische Hektik voll im Griff. Auf dem prachtvollen Bahnhof drängen sich Tausende an den rund 10 Fahrkartenschaltern. Wir stehen in einer Schlange von rund 100, 200 übermüdeten und genervten Menschen aller Nationen. Und trotzdem: es geht ausgesprochen zivilisiert vor sich, niemand drängt sich vor, keiner ignoriert die Schlange, jeder stellt sich hinten an. Nach 2 Stunden Wadenschmerz halten wir unsere Fahrscheine mit Platzkarten in der Hand, überbrücken die nächsten 5 Stunden Wartezeit mit Kaffeetrinken im Straßencafe und besteigen um 17:20 den völlig überfüllten Zug nach Basel …

Der Schlussakkord unseres Erlebnisurlaubs hätte ganz anders aussehen können. So recht klar wird mir dies jedoch erst beim Studium einer frischen Tageszeitung, die sowohl Ende als auch Dimension der europaweiten Reisebeeinträchtigung als völlig uneinschätzbar tituliert …

Advertisements

1 Kommentar»

  Else wrote @

Hallo Abenteurer, ich hoffe Du bist wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Wenn ja schicke bitte mal eine Nachricht auf gewohntem Wege, nachdem zu den stressigen versäumten Schlaf nachgeholt hast.
Liebe Grüße


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: