ERLkönig

ERLebnisse, ERLerntes, ERLesenes

Toulouse 4

Mit einem Buch bewaffnet suche ich mir in der drehzahlmässig auf Maximum getunten Geschäftigkeit dieser Stadt ein paar schattige Bäume und gebe mich in diesem Getöse der Musse hin … Auf meinem Weg: Croissantschleckerund Kaffeeschlürfer in jedem Caffe und Bistrot …

Frühstück bei Tiffany ...Frühstück bei Tiffany …

Seit Tagen schaue ich aus dem Fenster des 1. Stocks unserer Komfortwohnung auf die mittags prall besetzten Tische einer Creperie. Heute bin ich selbst dabei! „Formule de Jour“ (quasi Stammessen in multiplen Gängen) kündigt an: Crepe mit Schinken, Käse, Champignons gefüllt an Roquefort auf Salatblatt im Crepeschiffchen (entspricht 2 Gängen), Nachtisch: Crepe gefüllt mit Erdbeermarmelade, Flasch H2O – macht zusammen 9,90.Bon!

Abends stürzen wir uns in das Getümmel der HALLE AUX GRAINS. Philpp, ein schwiizer Kollege von Chr. hat dankenswerterweise Karten besorgt für das Mozart’sche Requiem. 1.500 Besucher im historischen 6EckBau mit exzellenter Akkustik. Im Vorprogramm stimmt ein 24köpfiger Chor einen befremdlichen Singsang in Stakkato-7 Oktaven-Intonisierung an, dass ich hilfesuchend aber vergeblich den Notausgang suche … Lakonische Kritikeranmerkung: Bedeutungsvolle aber hinreichend überflüssige Darbietung! Tinnitus bis in die Füsse! Ich kann mich fast nicht beherrschen, als Chr. mir mit rollenden Augen zuflüstert: „Ich kann kaum den zweiten Teil des Werkes erwarten …!“

Nahezu harmonisierende Abbitte leistet anschliessende Mozart-Darbietung, die nach ca. 2 Stunden durch frenetischen Beifall des begeisterten Publikums quittiert und bewertet wird. Ein schönes Tagesende! Danke, lieber Chrishy!

No comments yet»

Kommentar verfassen

