ERLkönig

ERLebnisse, ERLerntes, ERLesenes

Ausverkauf der Bahn

Ein jüngster STERN-Artikel zeigt, wie deutsche Bürger wieder einmal von macht- und geldgeilen Polit- und Wirtschafthalunken ungestraft betrogen werden sollen.

Seit mehr als 100 Jahren ist die Bahn Egentum des Volkes. Die Bahn ist zwischen 100 und 200 Milliarden Euro wert – so das Verkehrsministerium, so der Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin. Aber ganz anders sieht es Bahnchef Mehdorn. Er rechnet die Bahn spottbillig: die Bahn, die er – obgleich nach einem 500seitigen Gutachten als nicht börsenfähig deklariert- an die Börse bringen will, ist in seinen Augen grotesk wenig wert: gerade mal 18 Milliarden Euro! Mit dieser Wertmanipulation sollen Investoren geködert werden.

Mehr als zwei Milliarden Euro zahlt der Bund, zahlen also die Bürger, jährlich für die Instandhaltung der Schienen, und so wird es übrigens auch nach der Privatisierung sein, 15 Jahre lang, so hat sich der Bund verpflichtet: 37, 5 Milliarden Euro als garantierte Einnahme für die Investoren! Eine Milliarde jährlich gibt es noch obendrauf, für Ausbau und Neubau.

In meinen Augen ein klassischer Fall für einen Volksentscheid, aber Mehdorn wird dies zu verhüten wissen, denn wie die Partizipierung der rechtmässigen Eigentümer an dieser Entscheidung ausgehen wird, liegt auf der Hand …

Gesetz dem Fall, der Börsengang und damit die Verschwendung von Volksvermögen wird realisiert, bei Millionen von Bürgern wird der letzte Funke an die freiheitliche, demokratische Grundordnung schlagartig erlöschen!

Oder sollten auch hier Gleichmut und Trägheit sich durchsetzen wie zu Zeiten der Einführung von Studiengebühren? Ich kann mich noch erinnern, wie wir auf die Strasse gegangen sind, als die Mensa beabsichtigte, den Quarkdessert um 10 Pfennig zu verteuern. Heute: 500 Euro pro Semester – kein Protest, der laut genug war, um dies zu verhindern. Geht’s uns noch immer zu gut …???

Advertisements

No comments yet»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: