ERLkönig

ERLebnisse, ERLerntes, ERLesenes

AUSSICHTslos

Ein Streit um himmelhohe Bäume auf der Grenzfläche meiner Nachbarin, die mir mit ihrem uneinsichtigen Starrsinn jegliche Sicht in die dahinterliegende Ferne, aufs Wasser und auf bilderbuchartige Sonnenuntergänge verwehrt, erreichte gestern seinen Eskalationsgipfel.

Über Jahre schrieb ich ihr Briefe und suchte das Gespräch mit ihr, um ihr Verständnis zu erlangen. Im wahrsten Sinne des Wortes AUSSICHTSLOS! Eine verbiesterte, missgünstige, altersstarrsinnige Witwe, mit sich und ihrer gesamten Umwelt alles andere als im Einklang. Weil sie selbst diese ersehnte Freisicht nicht geniessen kann, darf ich sie schon lange nicht haben. Aus und fertig. Und wenn sie auf meine Bittschreiben nicht geantwortet hat, dann wäre dies ja Antwort genug …

Ich bin in meinem Leben schon auf sehr viel Sturheit gestossen, dieses liebenswerte Modell einer exemplarischen Nachbarin aber übertriftt einfach jeden bisher aufgetretenen Fall!

Noch mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch über soviel infantilen Trotz und senilen Geifer fuhr ich in die Stadt, um bei einer Bekannten Dampf abzulassen. Wie es der Zufall so will – und ich weiss, es gibt keine Zufälle im Leben! – lerne ich im Pausenraum ihres kleinen Unternehmens eine ihrer besten und langjährigen Freundinnen kennen:

eine zierliche, quietschfedele Kettenraucherin mit lebendigen Augen in ihrem faltenübersähten Gesicht, perfekt gestyltes Haar, nikotinsonore Stimme, 86 Jahre. Hellwach im Kopf, mit einem erfrischenden Humor, das ich mich hätte wegschmeissen können. Nach einer Stunde kenne ich ihr Leben und jeden einzelnen ihres unüberschaubaren Familienclans, und jede Minute mit ihr ist ein Geschenk. Kurz: ich hätte die alte Dame glattweg einpacken und mitnehmen können.

Welch ein Ausgleich für meine zuvorige Begegnung mit meiner widerspenstigen Zornhexe! Welch wunderbare Fügung, die mich in dieser Begegnung mit der Menschheit wieder zu versöhnen imstande war … 😉

No comments yet»

Kommentar verfassen

