ERLkönig

ERLebnisse, ERLerntes, ERLesenes

Bernd und ALS

Gestern kam Bernd wider Erwarten schon nach 2 Tagen aus dem Krankenhaus wieder raus. Alle Befürchtungen haben sich bewahrheitet: ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)! Oder auch treffender: die Absolut Letzte Scheiße, wie ich im Verlauf meiner Recherche auf der Website eines an dieser Krankheit verstorbenen Frank Kammacher gelesen habe.

Die halbe Nacht habe ich damit zugebracht, das Internet zu durchforsten, und ich musste wieder einmal feststellen, dass es keine schnellere, umfassendere und ergiebigere Informationsquelle gibt als dieses Medium!

Bei Bernd fing es vor wenigen Wochen an: pelziges Gefühl in der linken Hand bis hin zum sporadischen Versagen der Greifkraft – symptomatischer Beginn dieser Krankheit, die man in diesem Stadium noch nicht einmal erahnen kann, schon gar nicht, wenn man wie in den meisten Fällen noch nie von ihr gehört hat.

Bis zum heutigen Tag ist kein Heilmittel für ALS bekannt. Mit Hilfe eines Medikaments kann lediglich eine Verlängerung der Lebenszeit um mehrere Monate erreicht werden. Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt drei bis fünf Jahre – am Ende steht meist der Tod durch Atemlähmung. „Der Sterbeprozess verläuft entgegen vieler Befürchtungen relativ sanft. Die meisten Patienten schlafen ein und wachen nicht mehr auf“ lese ich in einem Stern-Report und denke: wie tröstlich … Die ganze schlaflose Nacht kreisen unsere Gedanken um Bernd. Jutta bekommt Heulkrämpfe, ich selbst kann die Nachricht nicht fassen …

Mehr über Bernd und sein Schicksal

1 Kommentar»

  ALS « ERLkönig wrote @

[…] Krankheit & Tod and tagged: , ALS, Sandra Schadek Im Zusammenhang mit dem Schicksal meines Schwagers Bernd bin ich schon einmal in diesem Blogauf die überflüssige Krankheit ALS (Amyotrophe Leteral […]


Kommentar verfassen

